Hardcore-TV-Montag

Ich habe mich vom Hype um Californiacation und Dexter anstecken lassen und gestern einen Hardcore-Fernsehabend verlebt. Es begann mit meiner Lieblingssendung CSI:NY (Vox), in der es um einen Mord in der Second-Life-Szene ging, also durchaus mit Bezug zum Web 2.0. Nebenbei war ich allerdings mit einem leeren Chat-Room bei telewebber, Twitter und einem Chat mit meiner Tochter beschäftigt. CSI:NY sehe ich nämlich am liebsten auf DVD, die ersten beiden Staffeln habe ich vollständig gesehen, die 3. Staffel zur Hälfte. Deshalb konnte ich mir auch erlauben, die gestrige Folge nur halbherzig zu verfolgen, ich sehe sie doch irgendwann wieder. 😉

Danach ging es in die Abgründe der deutschen TV-Unterhaltung, mit der Show „Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“ (RTL2). Dort hat sich ein Mann mittleren Alters 10.000 Euro erspielt, in dem er intime Fragen wahrheitsgemäß beantwortete, u. a. „Halten sie ihren Bruder für ein Muttersöhnchen?“ (ja), „Finden sie ihre Freundin auch ungeschminkt attraktiv?“ (nein) und „Würden sie ihre Freundin verlassen, wenn sie dafür 10 Jahre länger leben könnten?“ (ja). Er hätte noch weitere Fragen beantworten können, um 25.000 Euro zu gewinnen, stieg aber aus. Eine andere Kandiatin scheiterte früh, weil sie die 5. Frage („Sagen sie immer, was sie denken?“) nicht richtig beantwortete, sie dachte, sie täte es, der Lügendetektor war anderer Meinung. Das ist schon ein harter Weg, 25.000 Euro oder weniger zu verdienen, wenn man dafür gestehen muß, schonmal einen Popel gegessen oder gar seinen Partner betrogen zu haben. Aber das war ja nur das Warm-Up für die Kult-Serien aus USA.

Zunächst Californiacation mit dem Akte-X-Star David Duchovny. Diese Serie ist schnell auf den Punkt gebracht, wer Charles Bukowski gelesen hat und folglich auf promiskuitiven Geschlechtsverkehr, sekundäre weibliche Geschlechtsmerkmale (wie haben sie die überhaupt ins amerikanische Fernsehen gekriegt?) und hochprozentigen Alkohol steht, der wird auch Californiacation etwas abgewinnen können. Gut, da gibt es noch die Ex und die gemeinsame Tochter in der Geschichte, aber ob dieser Inhaltsmix für eine ganze Serie ausreicht? Wir werden sehen…

Das letzte „Highlight“ meines TV-Montags war Dexter. Ãœber diese Serie wußte ich nur, dass es um Serienkiller gehen soll, mir war aber nicht klar, ob Dexter einer von den Guten oder den Bösen ist. Frühzeitig erfahren wir allerdings, dass Dexter als kleiner Junge den Nachbarshund umgebracht hat, weil dieser ständig gebellt hätte. Ich kann zwar ein gewisses Maß an Morbidem ertragen, aber bei Gewalt gegen wehrlose Geschöpfe habe ich wenig Verständnis. Da war ich dann auch so schockiert, dass ich Dexter nicht mehr weiter geschaut habe. Nennt mich Weichei. Vielleicht schaue ich noch mal rein, aber die Dexter läuft ja dermaßen spät, dass ich wohl schwer meine Äugelein aufhalten können werde.

Ja, das war mein Hardcore-TV-Montag, zum Glück ist nächsten Montag pl0gbar. 😉

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.