Free-Music-Friday: Who Are You Lutra Lutra??

Das Akustik-Folk-Duo Who Are You Lutra Lutra?? (ja, die zwei Fragezeichen gehören zum Bandnamen) ist eine multinationale Angelegenheit. Die zwei Musiker Julien und Fabien sind Franzosen, haben sich vor 6 Jahren in Brest kennengelernt und wohnen mittlerweile in Berlin, wo sie im Herbst letzten Jahres auch ihre erste Studio-EP „White On White“ (Bandcamp, CC by-sa) produziert haben. Obwohl Anhänger der „Do it yourself“-Philosophie haben sie sich dennoch helfen lassen und so wurden einige Background-Gesangsspuren im Titeltrack von befreundeten Musikern in Dänemark aufgenommen, außerdem sind dort auch noch Schritte im Schnee zu hören, die aus Island stammen. Gesungen wird in Englisch.

Julien ist die Stimme von WAYLL und spielt Akustikgitarre und Klavier, Fabien spielt E-Gitarre, Ukulele, Mandoline, Bass, Konzertina und Glocken. Trotz der Vielzahl an Instrumenten, werden diese nur sehr sparsam eingesetzt, was der Musik eine gewisse Zerbrechlichkeit gibt, die die Melancholie in Juliens Stimme sehr schön untermalt. Sie selbst beschreiben ihre Musik zwischen Tom Waits, Bonnie Prince Billy, Nick Cave oder Devendra Banhart, aber auch Stanley Brinks und Troy Von Balthazar zählen ihren Einflüssen.

Der Song „Oh Boy!“ bekam von der dänischen Künstlerin Amalie Skovhus ein Video verpasst:

Neben der EP „White On White“ gibt es noch die Live-EP „Nice To Meet You“ (Bandcamp, CC by-sa) mit 6 Liveaufnahmen aus den Jahren 2010/2011.

WAYLL im Netz: Bandcamp | Facebook | Last.fm | Myspace | Vimeo

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.