Petition zu Schadstoffausstoß


Foto: cosmic_spanner

Der Pantoffelpunk spricht mir mit seiner Aktion „Öko-Terror“ wieder einmal aus der Seele. Ich möchte in diesem Zusammenhang auf eine Petition hinweisen, die zum Ziel hat,

die Vorschläge des EU-Umweltkommissars Stavros Dimas zu unterstützen, welcher die gesetzliche Reduzierung des CO2 Ausstoßes von 2012 an für neu zugelassene Autos in der EU auf einen Durchschnittswert von 120 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer vorsieht.

Die Automobillobby hat bewirkt, dass dieser Wert auf 130 Gramm pro Kilometer erhöht wurde, nachdem sie ihre Selbstverpflichtung, Reduzierung auf 140 Gramm je Kilometer bis 2008, nicht eingehalten hat. Jetzt haben die Auto-Bonzen ja immerhin nochmal 4 Jahre Zeit gewonnen.

Vielleicht kann mit der Petition mehr bewirkt werden als mit brennenden Autos (SUVs). Gewalt ist ja nunmal keine Lösung, Gewalt gegen unseren Planeten aber auch nicht.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.