Tag: 19. April 2005

Krieg den Krähen

Nun habe ich mit dem Thema angefangen, nun muß ich das wohl auch durchziehen:

Die ‚Bild‘-Zeitung, Musikkollegen und andere Medienvertreter versuchen die Teilnahme von Gracia mit ihrem Song «Run&Hide» am 50. Eurovision Song Contest in Kiew zu verhindern. Hintergrund ist die vermeintliche Chartmanipulation durch ihren Produzenten David Brandes. Ein Rückzug oder eine Disqualifikation hätte die komplette Nicht-Teilnahme Deutschlands zur Folge, da eine Ummeldefrist für den nationalen Beitrag bereits abgelaufen ist.

Warum soll also ausgerechnet der Beitrag der deutschen Vorentscheidung disqualifiziert werden, der als einziger nennenswert in den Charts war, wenn eventuell auch zu Unrecht. Die Wildcard auf Grund der Chartplatzierung war eh nur eine Fassade um ein Wort (Wildcard) bedeutungsvoll und mediengerecht einzusetzen, welches intern gar keinen Bestand und Sinn hatte, da die anderen neun Teilnehmer der Vorentscheidung zum Teil nicht mal annähernd in den Charts vertreten waren! Das Televoting ging mit rechten Dingen zu. Also, Gracia nach Kiew und keine Macht der ‚Bild‘!

Bisher haben über 900 User diese Online-Petition unterstützt.

(via Netzeitung)

Humankapital

Song of the moment: Funny van DannenHumankapital

MP3-Spezial-Version des Songs „Humankapital“ aus dem neuen Album NEBELMASCHINE downloaden, um das Unwort des Jahres 2004 auch vertont geniessen zu können:
downloaden, anklicken, anhören, mitsingen, abspielen, senden und verbreiten.

Gefunden bei Trikont, dem Verlag von Funny van Dannen, über den Heise folgendes schreibt:

Andere Musikverlage sehen die Rechtslage bislang weniger eng: Eva Mair-Holmes von Trikont beispielsweise findet es eher „toll, wenn sich Menschen die Mühe machen, die Texte herauszuhören“, wie sie in einem Interview mit der Hannoverschen Zeitung zugab.

Don’t sing when you’re winning.

In nahezu jedem Internet-Forum ist im Off-Topic-Bereich ein Thread zu finden, in dem die User Songtexte posten, die ihnen etwas bedeuten, die etwas besonderes aussagen oder mit denen irgendwas verbunden wird. Wahrscheinlich ist diese Veröffentlichung von urheberrechtlich geschützem Material bereits strafrechtlich relevant, aber wo kein Kläger, da ist bekanntlich auch kein Richter. Noch nicht.