Foto-Galerie

Um gelegentlich Foto-Serien online präsentieren zu können, habe ich ein entsprechendes Skript in mein Weblog eingearbeitet. Ich wollte etwas kleines, nicht solch ein mächtiges Tool wie 4images oder Coppermine. Es heißt „Simple PHP Gallery“ (SPG) und ist sogar als Version 1.1 WP problemlos in ein WordPress-Theme zu integrieren (OK, ich brauchte etwas Hilfe). Es gibt auch noch eine erweiterte Version namens „Enhanced Simple PHP Gallery„.

Die Bedienung ist wirklich ganz simpel, in dem Verzeichnis, in dem SPG installiert ist, werden Unterverzeichnisse angelegt, die als Links auf der Galerie-Seite erscheinen. Alle Bilder, die sich darin befinden, werden als Thumbnails angezeigt, wenn man in eines der Unterverzeichnisse wechselt. Man kann natürlich beliebig viele Hierarchien erstellen und erhält so eine übersichtliche Struktur. Die Thumbnails werden beim ersten Aufruf erstellt und in einen Cache-Ordner abgelegt. SPG benötigt keine Datenbank.

Die erste Galerie ist natürlich Meret Becker gewidmet, weitere werden folgen.

Pix.Micha-Schmidt.net

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.