Free-Music-Friday: The Search

Wenn dieser Artikel erscheint, bin ich auf dem Weg zum M’Era Luna nach Hildesheim und sehr wahrscheinlich werde ich die CD „Saturnine Songs“ der schwedischen Post-Punk-Band The Search im Gepäck haben. Das Album aus dem Jahr 2008 ist nämlich zur Zeit für nur 1 Euro Mindestpreis bei Bandcamp erhältlich – wohl gemerkt als CD. Da ich ihren wunderschönen Song „Age Of The Hermit“ von der afmusic-Labelcompilation „Quintessence 2009 – 2011“ kenne und sehr mag, war es klar, dass ich zugreife mußte. Der Download allein ist übrigens kostenlos möglich, das Album steht unter der Lizenz CC by-nc-nd.

Wer mit mir zusammen in den Achtzigern seine musikalische Sozialisation mit Bands wie The Chameleons, The Church, The Sound und nicht zu vergessen Joy Division und The Cure genossen hat, der wird auch an The Search Gefallen finden.

Die Band wurde 1999 als The Silverslut gegründet und 2003 in The Search umbenannt. Heute besteht sie aus Razmig Tekeyan (Gitarre, Gesang), Sebastian Sehr (Gitarre), Viktor Thylwe (Bass) und Per Tholander (Drums).

Alle bisherigen Veröffentlichungen von The Search sind mit Ausnahme des letzten Albums „Staying Alive in a Country Industrialized“ unter Creative Commons lizensiert. Sieben Alben sind seit 2004 entstanden, dazu kommt noch eine 2011 erschiene Zusammenstellung der 6 EPs, die in den Jahren 200 bis 2002 als The Silverslut aufgenommen wurden.

The Search im Netz: Bandcamp | Facebook | Jamendo | Last.fm | Myspace | Reverbnation

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.