Bei Twitter ging es gestern darum, dass ich die deutschen Sachen von Element of Crime nie gehört habe, und mir fiel die vermutlich dazugehörige Geschichte wieder ein.
Es muß also Ende der 80er gewesen sein, da gaben Element of Crime ein Konzert in meiner damaligen Stamm-Disco, dem Baumgarten in Bistensee, idyllisch gelegen inmitten der Hüttener Berge zwischen A7 Abfahrt Owschlag und Eckernförde. Doch irgendwas schien dem netten Herrn Regener zu mißfallen, ich habe aber nie herausgefunden, was das gewesen sein könnte. Interessanterweise habe ich bei der Recherchen zu diesem Beitrag einen Hinweis gefunden, dass tatsächlich in Bistensee etwas vorgefallen sein muß. Auf jeden Fall ließ sich der nette Herr Regener während des Konzertes zu folgendem Wortspiel hinreißen:
Lieber Plötzensee als Bistensee.
Die Interpretation dieses Zitates überlasse ich dem geneigten Leser, für mich hatte die Band daraufhin ihren Reiz verloren. 1989 kam ja dann auch die „Desintegration“ von The Cure raus und damit konnten EoC sowieso nie mithalten. Mit den literarischen Erzeugnissen des netten Herrn Regener habe ich mich unbewußt auch nie beschäftigt.
Die EoC-LPs „Basically sad“, „Try to be Mensch“ und „Freedom, Love & Happyness“ habe ich übrigens mal verliehen und nicht zurückbekommen. Eigentlich schade.