Free-Music-Friday: This Co.

This Co.

Bei der heutigen Free-Music-Empfehlung geht mir so richtig das düstere Herz auf, denn die Band This Co. aus Chile wandert auf den Pfaden von Bauhaus, The Cure oder Joy Division/New Order. Am Auffälligsten ist dabei die Stimme von Jorge Christie (Gesang, Gitarre), die an Robert Smith (The Cure) oder auch Hans Diener (The Essence) erinnert. Musikalisch schaffen er und seine beiden Mitstreiter Nicolás Rebolledo (Lead-Gitarre, Keyboards) und Carlos Vergara (Bass, Gesang) allerdings den Sprung in die Neuzeit, trotz aller Referenzen an die Achtziger klingt ihr Debüt-Album kein bißchen angestaubt und muß sich hinter Bands wie Franz Ferdinand oder Interpol nicht verstecken.

Das selbstbetitelte Album enthält 8 Lieder mit einer Gesamtlänge von 33 Minuten und ist bereits 2008 erschienen. Es brachte der Band in der Heimat viel Beachtung ein, so schaffte es das Video zu „As You Know“ unter die 10 meinst gewünschten Videos bei MTV. 2009 kamen This Co. sogar für einige Konzerte nach Europa, unter anderem in Weimar und Berlin.

Vor einem Jahr wurde es dann vom Netlabel Clinical Archives unter der CC-Lizenz by-nc-nd wiederveröffentlicht.

This Co. im Netz: Archive.org | Facebook | Free Music Archive | Last.fm | Myspace

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.