Wieviel verdient ein angehender Rockstar?

Dieses Video rechnet an einem fiktiven Beispiel vor, wie hoch das Jahreseinkommen einer 5-köpfigen Rockband aus einer Albumproduktion, Downloads und Streaming, Konzerten und Merchandising sein kann:

(via)

  • Michael Werner

    Okay, der Anteil den ein Musiker kriegt ist enorm klein, wer kriegt denn konkret den Rest? Wäre das nicht noch interessanter? Ist das Gerechtfertig, dass jemand da draußen sich eine Infrastruktur ausgedacht hat und sie quasi verpachtet? Ich will keine Agenturen, Apple, Sony BMG, Produzenten oder Manager bezahlen, ich will Musiker supporten!!!

  • Micha

    Zu deinem berechtigten Einwand paßt die Aussage von Malte Welding: "Man kann also nicht nur leben vom Schreiben, man kann sogar sehr gut davon leben - wenn man es nicht gerade selbst praktiziert." (Quelle: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/urheberrechtsdebatte-wir-muessen-ueber-geld-reden-11720092.html ) Das kann man auch auf die Musik übertragen.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.