„Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in’s Maul“, sagt der Volksmund und auch ich wurde schwach bei dem Angebot von Bookzilla.de, das mir per Newsletter in die Inbox flatterte: Ich sollte einen Hörbuch-Bestseller kostenlos downloaden können. Gesagt, getan. Es handelte sich um Jule Verne’s „Reise zum Mittelpunkt der Erde„, gelesen von „Waltraut“ Rufus Beck. Doof nur, dass es ein „WMA-Audiobook“ ist und ich die 3 CDs, die ich gem. Lizenz brennen darf, als Ostergeschenk für Windows-Nutzer verwenden kann. Das finde ich ein starkes Stück, zumal die Betreiber-Firma freiheit.com technologies GmbH eigentlich freie Software fördern will:
…wir engagieren uns als Software-Firma für Freie Software. Eines dieser Engagements ist Bookzilla.de, der weltweit erste Internet-Shop zur Förderung Freier Software. Und das geht so: Für jedes verkaufte Buch erhalten wir eine Provision von 5%. Alle Provisionen gehen zu 100% als Spende an die renommierte Free Software Foundation Europe (FSF Europe).
Und dann das:
Achtung: Auf Linux-Rechnern und Macs werden WMA-Audiobooks nicht abgespielt.
„WMA-Audiobooks“ werde ich mir künftig schenken.
Trostpflaster: Text-Tracks 01 von Mercedes-Benz (9 Kurzgeschichten von Nachwuchsautoren im MP3-Format). Text-Tracks 02 erscheint am 04.04.2006.