Tag: 18. August 2008

Dänemark zerstört deutsche Medaillenträume

Als Fan der SG Flensburg-Handewitt bin ich immer ein wenig hin- und hergerissen, wenn es um Turniere geht, bei denen die Nationalmannschaften aus Deutschland und Dänemark aufeinander treffen. Nicht umsonst wird der nördlichste Bundesligist schon mal als „SG Dänemark“ verballhornt und ich bange lieber mit den dänischen SG-Profis als mit Klein und Zeitz vom „Klassenfeind“ THW Kiel. Bei Olympia war dieses Aufeinandertreffen für den heutigen letzten Spieltag der Vorrunde vorgesehen. Die Ausgangslage war für die Teams grundverschieden: Die Jungs von Heiner Brand konnten mit einem Sieg Gruppenerster werden und sogar ein Unentscheiden würde für das Weiterkommen reichen. Die Dänen hatten sich im Turnierverlauf bereits 2 Unentschieden und eine Niederlage erlaubt und mußten den Weltmeister unbedingt besiegen, um das Ticket für das Viertelfinale zu lösen. Und so kam es denn auch, beim 27:21 (15:12) war es ausgerechnet der Neu-Flensburger Lasse Boesen, der mit 8 Toren das Schicksal der DHB-Mannschaft besiegelte. Nun kann ich ganz entspannt den Dänen die Daumen halten, die am Mittwoch auf den Olympiasieger von 2004, Kroatien, treffen.

Neues von der Verfassungsklage gegen die Vorratsdatenspeicherung

Der von der AK Vorrat auch in meinem Namen beauftragte Rechtsanwalt Starostik war mal wieder tätig:

Die Auseinandersetzungen vor dem Bundesverfassungsgericht um die Speicherung der Telefon- und Internet-Verbindungsdaten auf Vorrat gehen weiter: Der Berliner Rechtsanwalt Meinhard Starostik hat im Namen der über 34.000 Bundesbürger, die sich an der Massenverfassungsklage gegen die Vorratsdatenspeicherung beteiligen, vor dem Bundesverfassungsgericht Antrag auf Aussetzung der gesetzlichen Regelungen gestellt.

via Heise

Siehe auch: AK Vorrat

FaceYourManga

FaceYourManga“ heißt das neueste Spielzeug in der Blogosphäre. Auf der Seite kann man mit Hilfe eines Flash-Tools ein Avatar erstellen, das dem eigenen Gesicht nachempfunden ist. Leider konnte ich mein Avatar nicht abspeichern, da mein Betriebssystem Linux nicht unterstützt wird. Man muß ja auch nicht alles mitmachen.

Bei Xiel.de sind 5 bekannte Blogger „nachgebildet“ worden und ich mußte feststellen, dass ich dem bekannten Blogger Robert Basic nicht unähnlich sehe, zumindest als Avatar. Gut, dass ich meins nicht veröffentlichen konnte.

Identi.ca – das bessere Twitter?

Die Twitter-Alternative Identica kommt in Deutschland immer besser in Fahrt. Mit Cem Basman z. B. ist ein schonmal der erste prominente Blogger von Identica angetan. Auch die Kollegen von F!xmbr sind schon fleißig dabei.

Allerdings darf nicht verschwiegen werden, dass Twitter noch einen Entwicklungsvorsprung hat, zumindest was die verfügbaren Tools betrifft. Identica holt aber auf, so existiert bereits die Firefox-Erweiterung Identifox, das WordPress-Plugin Identi.ca-Tools, ein Identica-Badge für die Sidebar und eine Identica-Version von Twibble ist bereits erfolgreich getestet. Da fehlen jetzt nur noch Bilder-Tools wie SnapTweet und TwitPic und Twitter könnten die Verfolger abhanden kommen.

Übrigens kann jeder, der einen entsprechenden Server zur Verfügung hat, mit der Laconica-Software einen Micro-Blogging-Dienst aufsetzten, der dann mit Identica kompatibel ist. So kann man als Identica-Nutzer auch Nutzer der anderen Dienste wie Bleeper.de oder Zeitgeisty.net abonnieren und umgekehrt.

Und nun abonniere mich bei Identi.ca.