Free-Music-Friday: Björn & Gorden

Björn & Gorden habe ich schon vor ein paar Wochen entdeckt und begonnen, einen Beitrag für den Free-Music-Friday zu schreiben. Dann las ich aber, dass nach der EP „Electrr“ (Headphonica, CC BY-NC-SA 3.0) eine neue Veröffentlichung kurz bevor stehen sollte, so dass ich darauf warten wollte. Nun liegt die EP „Autumnica“ vor bzw. wurde vorab in die Soundcloud geladen.

Electronic Post-Rock“ nennen die beiden Dortmunder ihre Musik, eine wunderschöne Melange aus electronischen Rythmen, Synthie-Klängen mit New-Wave- und Rock-Gitarren, die meist instrumental daherkommt. Björn und Gorden kennen sich aus der Schule und haben schon dort angefangen, gemeinsam in verschiedenen Bands Musik zu machen. Später trennten sich ihre Wege und jeder machte sein eigenes Ding. Gorden ging nach Münster und brachte mit der Lofi-HipHop Band Kirmes 3 CD heraus, während Björn in Dortmund u. a. mit der Post-Rock-Band System 2 und der DIY Ska-Truppe Wellensittichsalat die dortige Szene bereicherte.

2010 fanden sie als Björn & Gorden wieder zusammen und veröffentlichten die oben bereits erwöhnte EP „Electrr„:

Der Nachfolger „Autumnica“ wird in Kürze auch bei Headphonica erscheinen, mit einem weiteren Track, der noch nicht bei der Soundcloud-Version enthalten ist. Dort sind 4 Titel von Björn & Gorden zu hören sowie ein Remix, den sie für die Band Pop<>Soda aus Los Angeles angefertigt haben und demnächst in den USA auf Vinyl erscheinen wird.

Björn & Gorden im Netz: Bandcamp | Facebook | Free Music Archive | Jamendo | Last.fm | Soundcloud

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.